Was ist gutes Brand Design?
So kannst du testen, ob eine Brand gutes, schlechtes oder gar kein Brand Design hat.

Ein guter Test, um herauszufinden, ob ein Unternehmen ein starkes Brand Design hat, ist, wenn man sich die Frage stellt, wie ein Haus aussehen würde, wenn die Firma der Außen- und Innenarchitekt wäre. Bei den Firmen mit gutem Brand Design, kommen dir sofort Bilder in den Kopf:
Wie würde ein Haus von Nike aussehen?
In meinem Kopf sehe ich ein Ultramodernes Haus, das sowohl die Hauptfarben schwarz und weiß elegant aussieht, aber durch bunte Farb-Akzente auffällt. Ein Heim-Fitnessstudio und auch ein großer Pool im Garten fehlen natürlich nicht. Das Haus ist kreativ eingerichtet und als Gast könnte man sich zwischen den Trophäen und auch verrückten Kunstwerken in den Regalen und an den Wänden verlieren. Im Haus lebt ein junger Unternehmer, der gerade seine Firma verkauft hat – und sich jetzt auf seine Gesundheit und Fitness, aber auch auf seine Kunst Kollektion konzentriert.
Wie in meinem Beitrag zu Was ist Branding erklärt wird, hat jede Firma mindestens so viele Brands, wie sie Kunden hat. Das bedeutet, meine Vorstellung könnte komplett anders sein als Ihre. Das spielt aber keine Rolle, denn solange sofort Bilder im Kopf auftauchen, hat das Unternehmen ein gutes Brand Design bzw. eines, woran man sich erinnert. Machen wir noch ein Beispiel:
Wie würde ein Haus von Apple aussehen?
Dieses Haus ist mit Sicherheit nicht weniger modern als das von Nike, aber es gibt einen sehr großen Unterschied. Apple ist minimalistisch und hat nicht diesen jugendlichen Faktor den Nike hat. Das Apple Haus ist groß und geräumig, mit nur wenig “Kram” in der Regalen. Alles ist aufeinander abgestimmt. Jeder Teil des Hauses ist perfekt durchdacht. Meiner Mutter würde es nicht gefallen, sie würde sagen, dass die Inneneinrichtung steril ist. In diesem Haus lebt ein erfolgreicher, 40-jähriger Anwalt ohne Familie. Sophisticated: ein englisches Wort, welches perfekt zu diesem Haus passt.
Beim Schreiben dieses Beitrags, musste ich keine Sekunde nachdenken, wie ich die beiden Marken beschreiben würde. Für mich war es glasklar. Und genau das macht gutes Brand Design aus.